Engagement vor Ort :

Ortsverein

OBERNEISEN | Ein hohes Engagement der Mitglieder des Ortsvereins kennzeichneten den Bericht des Vorsitzenden Frank Puchtler bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Burgfelsen“ in Oberneisen.

Vom traditionellen Branntweinsuppe-Essen, der Mitgliederversammlung, der Klausurtagung, den Vorstandssitzungen, den Delegiertenkonferenzen, dem Familienausflug zum Lahn-Marmormuseum in Villmar, dem Burgfest bis zum Oberneiser Forum mit dem Thema „Sicherheit – Bundespolizeischule Diez“ reichte der Vorstandsbericht.

Geprägt war das Jahr von der Bundestagswahl. Mit insgesamt vier Terminen mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Gabi Weber wie beispielsweise der Dialogreihe: „Im Gespräch mit ..“ und dem Oberneiser Spätschoppen brachte sich der Ortsverein für die Wahl zum Deutschen Bundestag ein. Ergänzt wurden die Aktivitäten durch gemeinsame Hausbesuche der Ortsvereinsmitglieder mit Gabi Weber.

Höhepunkt war die erstmalige Verleihung des Oberneiser Bürgerpreis an das engagierte Team „Nesen-Bau“ im Rahmen des Oberneiser Filmnachmittages im voll besetzten Evangelischen Gemeindehaus.

Im Bereich der Gemeinde informierte Ortsbürgermeister Peter Pelk über aktuelle Themen auf der Ortsebene.

Schatzmeister Peter Lock konnte über einen deutlichen Anstieg des Kassenstandes berichten und auf Antrag der Kassenprüfer erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Unter der Leitung des Stv. Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Meckel wurden die Delegierten gewählt. Christine Hennemann,Julia Moos, Peter Pelk, Uwe Meckel und Peter Lock vertreten den Ortsverein in der Gemeindeverbandskonferenz. Bei der Kreiskonferenz übernehmen Christine Hennemann und Uwe Meckel die Aufgabe. Im Bereich der Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60plus ist Manfred Nickel Vertreter des Ortsvereins.

Einstimmig votierten die Mitglieder für die Fusion der SPD-Gemeindeverbände Hahnstätten und Katzenelnbogen zum neuen SPD-Gemeindeverband Aar-Einrich. Der Ortsverein Oberneisen ist der mitgliederstärkste SPD-Ortsverein in der neuen Verbandsgemeinde Aar-Einrich.