Musik und Wein beim Burgfest im Lutherjahr :

Veranstaltungen

Untermalt von wunderbarem Chorgesang und Trompetensolo wurde guter Wein gekostet.

OBERNEISEN | Dem Regen zum Trotz - auch in der Rundkirche ließ sich das neunte Burgfest in Oberneisen gut feiern. Fast schon traditionell wurde aufgrund der Wetterlage wie in den Vorjahren die Veranstaltung in die Kirche verlegt.

Der Festgottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Anette Blome unter Mitwirkung des Kirchen- und Posaunenchores stand ganz im Zeichen des Lutherjahres. Wie im Vorjahr hatte das Burgfest-Team der Oberneiser SPD nicht nur einen Genuss für die Ohren im Angebot, sondern auch für den Gaumen. Statt Regenwasser von oben gab es hervorragenden Wein vom Mittelrhein. Der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Loreley Bornich Friedel Becker hatte einige Kisten edler Rebsäfte im Reisegepäck. Er schenkte nicht nur ein, sondern stellte die Weine auch vor. Mit seiner humorvollen, lockeren Art hatte er die Gäste schnell auf seiner Seite, zumal er Mundart sprach, was seiner Vorstellung noch eine besondere Note verlieh.

Zwischen den Weinproben zeigten der Männerchor Aartal und TonArt Netzbach mit musikalischen Liedbeiträgen Ihr Könnnen. Zum Abschluß beeindruckte Lukas Horne aus Oberneisen mit Trompetensolos, die in der Rundkirche mit Ihrer einzigartigen Akustik perfekt zur Geltung kamen.

Anläßlich des Reformationsjahres hatte Winzer Friedel Becker speziellen Lutherwein zum Burgfest 2017 mitgebracht, den Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler als Dank an Pfarrerin und Dirigenten überreichte. Zum Ausklang wurden bei Wein, Brezeln, Wurst und Käse bereits die ersten Pläne für das Burgfest zum 730 - jährigen Jubiläum der Burg im nächsten Jahr geschmiedet.

Homepage SPD Oberneisen