Regionale Schule Hahnstätten bleibt eigenständig. :

Evelin Stotz

Die Regionale Schule in Hahnstätten bleibt unsere Schule vor Ort. Ein attraktives Ganztagsschulangebot einzurichten ist weiter Ziel.

Der gemeinssame Antrag der beiden Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten eine Integrierte Gesamtschule für das kommende Schuljahr einzurichten ist von der Landesregierung nicht unterstützt worden. Insgesamt 20 Anträge auf Integrierte Gesamtschulen für das kommende Schuljahr wurden in Rheinland-Pfalz gestellt. Von diesen konnte das Land nur die Hälfte einrichten. Alle neuen Integrierten Gesamtschulen haben den Vorteil das sie nur ein einem Schulstandort umgesetzt werden.

Für das kommende Schuljahr wird von uns die Umwandlung der Regionalen Schule in eine "Realschule plus" in integrativer Form unterstützt und getragen. Die Veranwortung der Schulträgerschaft wollen wir weiter übernehmen um die Ausstattung unserer Schule zukunftsfähig zugestalten.
Wir halten ein attraktives Ganztagsschulangebot, mit z. B. Hausaufgabenbetreuung in den Nachmittagsstunden, für sinnvoll und notwendig. Im Verbandsgemeinderat wurde dies einhellig so beschlossen.

Eine "Schule für Alle" in unserer Region mit attraktivem Ganztagsangebot ist unser Ziel. Hier vor Ort soll jede SchülerIn und jeder Schüler seinen bestmöglichen Abschluß machen können. Das Programm der Landesregierung keiner ohne Abschluß unterstützen wir dabei ausdrücklich. Langfristig bleibt es ein Ziel das hier vor Ort alle Bildungsabschlüsse von unserer Schule angeboten werden können. Der Schule der Region Hahnstätten, als "Schule für Alle".

Homepage Aar SPD