[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Flacht-Aar.

Fest in Leipzig 150 Jahre SPD mit Frankreichs Staatspräsident
François Hollande.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 31.05.2013

BERLIN/RHEIN-LAHN-KREIS.

Am 23. März 2013 jährt sich die Rede des SPD-Reichstagsabgeordneten Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz zum 80. Mal. Unter Lebensgefahr sprach Otto Wels für seine Fraktion vor dem Reichstag und begründete eindrucksvoll das Nein der Sozialdemokraten.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 03.01.2013

Foto: Kahl

Endlich! Dieses Wort wurde am Sonntagnachmittag in Flacht häufiger ausgesprochen. Sowohl von den jüngsten Flachter Einwohnern als auch von vielen Erwachsenen, die sich zur feierlichen Eröffnung des naturnahen Spielplatzes an der Aartalhalle eingefunden hatten.

10 000 Euro vom Land

Nachdem im Dezember 2009 die Planungen des Platzes erstmals vorgestellt und der Bau des Platzes mit der Bewilligung eines Zuschusses aus dem "Förderprogramm naturnaher Spielplatz" des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 10 160 Euro (im September des vergangenen Jahres) konkret ins Auge gefasst worden waren, konnte sich der Flachter Nachwuchs am Sonntag auf dem Kletterbaum, im Spielhaus oder auf der Rutsche vergnügen. Zudem inspizierten die Kinder auf dem vom Heistenbacher Garten- und Landschaftsplaner Erhard Wilhelm konzipierten Platz auch den Erdhügel, ein Sandfeld, eine Schaukel, das Schlauchtelefon und die Wasserspielanlage.

Auch die Besucher honorierten das gelungene Werk mit begeisterten Kommentaren: "Was hier in den vergangenen zwei Jahren entstanden ist, ist eine ganz tolle Spiellandschaft, in welcher man sich als Kind wohlfühlen kann", meinte ein Besucher. Und ein anderer sagte: "Der Spielraum der Flachter Kinder ist spürbar erweitert worden, die Begeisterung der Kinder ist wohl der schönste Dank für alle am Projekt Beteiligten." Für das Einweihungsfest wurde sogar die Wiesenstraße gesperrt. Ortsbürgermeister Thomas Scheid dankte für die Unterstützung von allen Seiten und stellte die Spendenbereitschaft vieler Privatpersonen, Geschäfte und Vereine heraus. Auf einem speziell eingerichteten Konto hatte sich ein Betrag von fast 7000 Euro angesammelt. Die Kinder der Tagesstätte sangen zur Feier des Tages "diesmal ganz besonders gut".

Quelle: NNP von 28.09.2011
Foto: Kahl

Veröffentlicht am 29.12.2011

Unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete Gudrun Weyel ist verstorben. Mit Gudrun verliert die SPD eine engagierte Kämpferin für die Sozialdemokratie und eine gute Freundin. "Wir trauern um eine großartige Frau und Ratgeberin, die uns auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 1994 stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat", kommentiert der Rhein-Lahn-Vorsitzende Frank Puchtler die traurige Nachricht.

1980 trat Gudrun die Nachfolge des Diezer Bundestagsabgeordneten Willi Peiter im Bundestagswahlkreis Montabaur, der den Westerwaldkreis und zu dieser Zeit den kompletten Rhein- Lahn- Kreis vereinte, an.

Von ihren 14 Jahren im Bundestag war sie zusätzlich sieben Jahre, von 1987 bis 1994, Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion.

Geboren wurde sie am 19. Mai 1927 in Berlin. Nach ihrem Abitur in Breslau zog sie gegen Ende des Krieges nach Diez. Gudrun Weyel hatte innerhalb der SPD viele Ämter. So war sie unter anderem im Bezirksvorstand Rheinland- Hessen- Nassau und im Landesvorstand Rheinland- Pfalz.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 31.05.2011

Aktive Standortpolitik, so MdL Frank Puchtler in seiner Begrüßung bei der Veranstaltung in der Einrichschänke in Katzenelnbogen, ist Grundvoraussetzung für die weitere Entwicklung in unserer Region. Neben den Gästen konnte der heimische Landtagsabgeordnete den Staatssekretär im Wirtschafts- und Verkehrsministerium Alexander Schweitzer aus Mainz begrüßen. Frank Puchtler ging in seinen Eingangsworten auf die notwendige Verbesserung der Infrastruktur in der Region, insbesondere mit den Schwerpunkten Mobilität und Breitbandversorgung ein. Alexander Schweitzer betonte in seinem Vortrag die Chancen die auch in der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes liegen und machte das an den guten Werten wie Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarktdaten fest. Als Ziel für die Zukunft wird ganz klar der weitere Ausbau eines leistungsfähigen und dauerhaften Breitbandnetzes angestrebt. Im Rahmen der Diskussion wurden insbesondere die Themen der Mobilität, der Breitbandversorgung und regionale Themen angesprochen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.03.2011

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.