Kita-Anbau schreitet voran :

Kommunales

OBERNEISEN | Zahlreiche Teilnehmer konnte Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler bei der Ortsbegehung mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff in Oberneisen begrüßen.

Vom Ausgangspunkt Turnhalle führte die erste Station des Rundgangs mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvorsitzenden, der Ersten Ortsbeigeordneten Christine Hennemann, Gemeinderatsmitgliedern und Ortsvereinsvorstandsmitgliedern in die Herbachstrasse. Dort wird für rund 140.000 Euro eine weitere Stufe der Felssanierung durchgeführt. Vom Land Rheinland Pfalz wird die Maßnahme mit 80.000 Euro gefördert. Besonderer Dank gilt MdL Jörg Denninghoff, der sich für den Zuschuss in Mainz eingesetzt hat.

Nächste Station war die Kindertagestätte "Gänseblümchen" . Vom guten Fortschreiten des Anbaus konnten sich die Teilnehmer des Rundgangs überzeugen. Als Investition in die Zukunft werden hier von den Gemeinden Oberneisen und Netzbach 340.000 Euro investiert. Dafuer stellt das Land 100.000 Euro und der Rhein-Lahn-Kreis 10.000 Euro an Zuschüssen zur Verfügung.

Ortsbeigeordnete Christine Hennemann erläuterte bei der dritten Station die Entwicklung vom Kaufhaus zum Rathaus mit der sehr gut frequentierten Bücherei. MdL Jörg Denninghoff zeigte sich sehr beeindruckt und lobte den ehrenamtlichen Einsatz des Teams.

In dem an den Ortsrundgang anschließenden Oberneiser Spätschoppen im Burgfelsen wurde engagiert über Themen wie Mobilität und Dorfentwicklung diskutiert. Jörg Denninghoff erläuterte detailliert das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Einrich, bei dem die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen Hausärzte als Angestellte einstellt. Als wichtiger Standortfaktor wurde die Beitragsfreiheit in der Kita bekräftigt, was sich in der positiven Bevölkerungsentwicklung in Oberneisen zeigt.