Naturnaher Spielplatz Flacht eröffnet :

Foto: Kahl

Endlich! Dieses Wort wurde am Sonntagnachmittag in Flacht häufiger ausgesprochen. Sowohl von den jüngsten Flachter Einwohnern als auch von vielen Erwachsenen, die sich zur feierlichen Eröffnung des naturnahen Spielplatzes an der Aartalhalle eingefunden hatten.

10 000 Euro vom Land

Nachdem im Dezember 2009 die Planungen des Platzes erstmals vorgestellt und der Bau des Platzes mit der Bewilligung eines Zuschusses aus dem "Förderprogramm naturnaher Spielplatz" des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 10 160 Euro (im September des vergangenen Jahres) konkret ins Auge gefasst worden waren, konnte sich der Flachter Nachwuchs am Sonntag auf dem Kletterbaum, im Spielhaus oder auf der Rutsche vergnügen. Zudem inspizierten die Kinder auf dem vom Heistenbacher Garten- und Landschaftsplaner Erhard Wilhelm konzipierten Platz auch den Erdhügel, ein Sandfeld, eine Schaukel, das Schlauchtelefon und die Wasserspielanlage.

Auch die Besucher honorierten das gelungene Werk mit begeisterten Kommentaren: "Was hier in den vergangenen zwei Jahren entstanden ist, ist eine ganz tolle Spiellandschaft, in welcher man sich als Kind wohlfühlen kann", meinte ein Besucher. Und ein anderer sagte: "Der Spielraum der Flachter Kinder ist spürbar erweitert worden, die Begeisterung der Kinder ist wohl der schönste Dank für alle am Projekt Beteiligten." Für das Einweihungsfest wurde sogar die Wiesenstraße gesperrt. Ortsbürgermeister Thomas Scheid dankte für die Unterstützung von allen Seiten und stellte die Spendenbereitschaft vieler Privatpersonen, Geschäfte und Vereine heraus. Auf einem speziell eingerichteten Konto hatte sich ein Betrag von fast 7000 Euro angesammelt. Die Kinder der Tagesstätte sangen zur Feier des Tages "diesmal ganz besonders gut".

Quelle: NNP von 28.09.2011
Foto: Kahl